Naturerlebnisse

So oft wie möglich gehen wir mit den Kindern raus in die Natur. Spiel und Bewegung in unserem wunderschönen Außengelände, Spaziergänge im Dorf und Wald, Beobachtungsgänge, die Natur erkunden und entdecken, Themen der Natur erarbeiten, bauen, spielen, die Natur mit allen Sinnen im Wandel der Jahreszeiten erleben, bereichern den Kindergartenalltag.
Eine besondere Freude ist für die  4-5Jährigen und die Wackelzahnkinder die Waldwoche, die stets unter einem anderen Motto steht und dazu einlädt, intensiv die Natur zu erkunden.

Im Orientierungsplan finden wir passend zu unseren Aktionen in der Natur die Zielinformationen, z.B.:

Ziel Entwicklungsfeld "Sinne"

wie.z.B. lauschen der Vogelstimmen, Naturmaterialien tasten, nassen Waldboden riechen...

Ziel Entwicklungsfeld "Gefühl und Mitgefühl"
“Die Kinder entwickeln Einfühlungsvermögen und Mitgefühl gegenüber der Natur und den Tieren.“