Beichte - Sakrament der Versöhnung

Wer sich dem eigenen Schatten, seiner Schuld und seinen Schuldgefühlen stellen möchte, braucht Hilfe.
Sie wird uns Menschen im Sakrament der Buße und Versöhnung zuteil. Es ist ein heilsames Angebot Gottes.
Der Priester als Beichtvater hilft im Gespräch, die Schuldgefühle genauer anzuschauen, ohne sie zu bewerten.
Er macht Mut, sich der eigenen Wahrheit zu stellen und sich damit auszusöhnen. Niemand muss beichten.
Aber jeder ist gut beraten, dieses heilende Angebot anzunehmen.

(Quelle: Margret Nussbaum)