Pfarrkirche
Der älteste "gottesdienstliche Raum" war die Burgkapelle des Freiherrn Roeder von Diersburg.
Ab 1523 nutzten die Diersburger Katholiken die Leutkirche in Oberschopfheim. Im Jahre 1715 wurde in Oberschopfheim eine kath. Kirche im Dorf gebaut für Diersburg und Oberschopfheim. Die evangelische Kirche am Dorfbach wurde 1789 erbaut. 1799 folgte dann die Diersburger Synagoge.
Im Jahre 1831 wurde die kath. Kirche in Diersburg erbaut.
Das Altarbild in der kath. Kirche stammt aus dem Jahre 1837 und wurde von Maria Ellenrieder gemalt. Es war ein Geschenk von Karl Christoph Roeder von Diersburg.
An Allerheiligen 1864 wurde die seitherige Filiale Diersburg eigenständige Pfarrei.
Zum Abschluss noch eine kleine Anekdote: Beim Tode Papst Pius IX im Jahre 1878 war die große Glocke der katholischen Kirche gesprungen. Freiherr Ferdinand Roeder von Diersburg ordnete an, dass acht Tage lang die Glocken der evangelischen Kirche das Trauergeläut hören ließen.

