Schutterwald

 
Stärkung der Ökumene in Schutterwald:                                                                                                        
Ideentag der ev. Lukasgemeinde und der kath. Gemeinde St. Jakobus                                     
 
 
Und wenn wir ökumenisch einfach leben?
 
Am 11.04.2024 traf sich das „Ökumenische Team“ zunächst in einer kleineren Runde (, Piroska Gohlke-Sauer, Karin Hoser, Dagmar Jansen, Hansjörg Kathan, Ilka Lehmann). Nach dem „ökumenischen Ideentag“ am 02.03.2024 ging es nun darum, wie sich die bisher gesammelten Ideen in die Umsetzung bringen lassen. 
Dazu haben wir uns mit den folgenden Fragen beschäftigt:
  • Mit welchen gemeinsamen Angeboten können wir schnell und unkompliziert einsteigen?
  • Wer kann bei der Umsetzung mitwirken / unterstützen? Auf welche Erfahrungen können wir zurückgreifen?
  • Worauf ist zu achten, damit sich alle – im ökumenischen Sinne – zu den Angeboten angesprochen und eingeladen fühlen?
  • Auf welchem Weg könnte auf die Angebote aufmerksam gemacht werden? Wie erreichen wir Interessierte? 
  • Wie können wir mittelfristig (weitere) Angebote „anschubsen“ und auf den Weg bringen?
  • Wie lässt sich das Ganze umsetzen, so dass wir uns gegenseitig bereichern, unterstützen und Freude am Tun haben?
 
Im ersten Schritt wurde an Ideen angeknüpft, bei denen auf Erfahrungen zurückgegriffen werden kann:
  • Bibelkreise
  • Ökumenische Andachten, die 1x/monatlich jeweils am Freitag um 19:00 an wechselnden Orten oder auch im Freien stattfinden und in unterschiedlichen, „bewährten“ Formaten durchgeführt werden (Taizé, Atempause,…)
  • Zusammenführung von Begegnungstreffen wie Männerwerk und Männerrunde, die sich im Laufe der Zeit verkleinert haben, aber in der zusammengeführten Form fortbestehen könnten
 
 
 
 
Im nächsten Schritt werden verschiedene Personen angesprochen, die bereit sind aktiv mitzuwirken. Denn die Umsetzung hängt wesentlich davon ab, dass wir uns gegenseitig unterstützen: Mit Ideen, mit Erfahrung, mit Freude am Tun!
 
Sind Mitwirkende gefunden, dann soll es in die konkrete Planung in den themenbezogenen kleineren Teams (Bibelkreis, Andachten,…) gehen.
Das ökumenische Team wird dann im erweiterten Kreis stattfinden, um sich zum Stand der Umsetzung der geplanten Angebote, ebenso wie zu den ersten Erfahrungen auszutauschen. Hier können ökumenische Angebote weitergedacht und eingeleitet werden. Ob es um die gemeinsame Gestaltung des Krippenspiels an Weihnachten, die Jugendarbeit oder, oder, oder geht. So, hoffen wir, werden wir nach und nach die unterschiedlichsten gemeinsamen Angebote auf den Weg bringen können und die Zusammenarbeit untereinander stärken.
Termine, Themen, Veranstaltungen rund um das Kirchenjahr könnten in gemeinsamen Treffen des katholischen Gemeindeteams und des evangelischen Ältestenkreises abgestimmt werden.
 
Um auf ökumenische Angebote und genereller, zu kirchlichen Veranstaltungen in Schutterwald aufmerksam zu machen, könnten Informationen auf der Website möglicherweise auch im Amtsblatt platziert werden. 
Natürlich sind noch einige Fragen offen. Aber wir sind zuversichtlich, dass sich aus diesen ersten Ansätzen viel entwickeln kann.
Vielleicht können wir aber anfangen und ökumenisch einfach mal leben…