Firmung

mittlere Ortenau 1 [437 kB]
 
DEIN Weg - Bist du bereit für den nächsten Schritt?
Du hast schon das ein oder andere über den Glauben gehört, aber wie sieht er wirklich aus? Was bedeutet es, als junger Mensch in der heutigen Welt mit Gott unterwegs zu sein? Wer oder was ist eigentlich der Heilige Geist und was hat er mit meinem Weg zu tun? Die Firmvorbereitung ist deine Chance, Antworten auf diese Fragen zu finden, neue Erfahrungen zu sammeln und deinen eigenen Glaubensweg zu entdecken!
 
Wann?
Komm zum Infoabend am 25.Februar um 17.30 Uhr ins Gemeindezentrum Hofweier. Hier erfährst du, wie du deinen Weg zur Firmung gestalten kannst und wer mit dir am Start ist. Ab dann kannst du dich hier für die Firmvorbereitung anmelden. Deine Eltern darfst du gerne mitbringen.
 
Sei dabei und mach mit! Wir freuen uns auf dich!
 

 

 
Soll ich mich firmen lassen?

Du entscheidest!

Was die Firmung überhaupt ist und was sie dir bringt, erfährst du, wenn du nach unten scrollst. 
 
Firmung machst du nicht alleine.
In der Firmvorbereitung

steht dir jemand zur Seite. 

 
Das sind deine Freunde, dein Firmpate/deine Firmpatin, und das Firmteam.
 

Bei der Firmung stärkt dir dein Firmpate den Rücken.

Ein Bischof oder ein vom Bischof beauftragter Priester

legt dir die Hand auf und salbt dich. 

 

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

Mit diesen Worten wirst du gefirmt.

Gott sagt ja zu dir.

In der Kirche nennen wir das ein Sakrament.
 

Der Heilige Geist ist 

die unsichtbare Kraft Gottes.

 
Er bewirkt in dir und überall das Gute.
 
In der Firmung wird dir ganz besonders die Gabe des Heiligen Geistes zugesprochen. 
 
Flammen, die Taube und der Wind sind Symbol für den Heiligen Geist.
 

Firmung ist eine Stärkung, 

damit du lebst, was du glaubst.

Weil dein Glaube nicht an der Kirchentür
aufhört
und Gott sein Vertrauen in dich setzt.
 

Dein Weg, deine Entscheidung.

 
Wir begleiten dich gerne ein Stück.
 
Wie weit, entscheidest du selbst.