Das letzte Mal Gruppenstunde – eine Ära geht zu Ende
Abschied mit Pizza, Rückblicken und viel Gemeinschaft
Über viele Jahre hinweg war die Firmvorbereitung in kleinen Gruppen ein fester und geschätzter Bestandteil der Firmvorbereitung in Hohberg. Jugendliche trafen sich regelmäßig in vertrauter Runde, tauschten sich über Glauben, Leben und persönliche Fragen aus – und wuchsen dabei nicht nur im Glauben, sondern auch als Gemeinschaft zusammen.
So kamen an einem Freitagabend vor Kurzem fünf Jugendliche aus der letztjährigen Firmung zusammen, begleitet von ihren Gruppenleiterinnen Lena Intlekofer und Sophia Stelter. In den Räumlichkeiten von Frauenzeit in Diersburg wurde gemeinsam Pizza gebacken – Neben dem Duft frisch gebackener Pizza prägten auch angeregte Gespräche, gemeinsames Lachen und eine spürbare Verbundenheit die Atmosphäre.
Beim Essen blickte man gemeinsam zurück auf die intensive Zeit der Vorbereitung und die feierliche Firmung im November 2024. Es wurden Erinnerungen geteilt, besondere Momente hervorgehoben – und schnell war klar: Diese Gemeinschaft wird bleiben.
Noch während der letzten Gruppenstunde wurden Pläne für ein Wiedersehen geschmiedet.
Die Gruppenstunde, wie wir sie kannten, kamen aufgrund zu geringer Anmeldezahlen in diesem Jahr nicht zustande. So endet zwar ein Kapitel, aber die Freundschaften und Erfahrungen, die in dieser Zeit gewachsen sind, tragen die Jugendlichen weiter.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die über die Jahre hinweg mit Herzblut und Einsatz die Gruppenstunden begleitet und gestaltet haben!
